Diese Woche sind zwei Feiertage, die sich perfekt ergänzen um eine Schürze anzulegen und etwas feines zu zaubern: der Weltbacktag und Vatertag! Natürlich ist nicht jeder der größte Fan vom Backen, und manchmal gelingt ein Rezept nicht auf die Art und Weise wie man es sich vorstellt. Daher haben wir heute ein Rezept für ein fruchtiges Heidelbeer-Zitronen Tarte, das Du nur kalt stellen und nicht im Ofen backen musst und welches garantiert gelingt!
Rezept: Heidelbeer-Zitronen-Tarte (vegan & ohne Backen)
Zutaten:
Für den Keksboden brauchst Du:
- 300 g Butterkekse (vegan)
- 200 g vegane Butter
Für die Zitronen-Schicht (weiß) brauchst Du:
- 300 ml Kokosmilch
- 3-4 EL Agavendicksaft
- Saft einer Zitrone
- halbes Päckchen Agar-Agar
Für die blaue Schicht brauchst Du:
- 1/2 EL Spirulina-Pulver (oder alternativ Lebensmittelfarbe in blau)
- 3-4 EL Wasser (um das Pulver aufzulösen)
- 400 ml Kokosmilch
- 2 EL Vanillezucker
- 40 ml Agavendicksaft
- halbes Päckchen Agar-Agar
- Toppings (Heidelbeeren, Brombeeren, Zitronen oder beliebige Früchte)
So geht's:
1. Die Kekse entweder in einem Zip-Beutel mit einem Nudelholz zerkleinern oder in einem Mixer klein Mahlen.
2. Anschließend die Kekskrümel in eine Schüssel geben, und mit geschmolzener Butter vermengen. Dann in eine Tarteform (ca. 24-26 cm) drücken und für eine halbe Stunde kalt stellen, damit der Boden fest wird.
3. In der Zwischenzeit: In einem Topf Kokosmilch erhitzen und Agar Agar einrühren. Unter ständigem Rühren für 1-2 Minuten aufkochen lassen. Dann vom Herd nehmen und Agavensirup und Zitronensaft zugeben. Über den kalt gestellten Keksboden geben und in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist (circa 45 Min. - 1 Stunde).
4. Nun den Vorgang mit der Kokosmilch und Agar Agar für die blaue Schicht wiederholen. Nach dem Aufkochen kurz zur Seite stellen und abkühlen lassen. In dieser Zeit: 1/2 EL Spirulinapulver in Wasser auflösen und kräftig rühren. Nun Vanillezucker, Agavendicksaft und das Spirulina-Wasser in die Kokosmilch einrühren. Danach auf das Tarte geben und nochmals für mindestens eine Stunde kalt stellen.
5. Mit frischen Heidelbeeren, Brombeeren, Zitronen oder beliebigen Toppings dekorieren und servieren!