Er begleitet uns seit unserer Kindheit und erweckt immer noch eine aufrichtige Freude, wenn er im Kalender mit rotem Textmarker angestrichen wird: der Mädelsabend. In den Anfängen zelebriert in bunten Schlafanzügen und mit der Freude darüber, länger als die eigentliche Schlafenszeit wach bleiben zu dürfen, um einen Film zu schauen. Während Teenagerzeiten eher dafür genutzt, um sich über die neusten Romanzen in der Schule auszulassen und das erste Mal mit Kajal rumzuprobieren, bevor man sich heimlich zur Party herausschleicht.
Und dennoch bleibt er auch Erwachsenenalter ein besonderer Abend. Ein Abend, an dem man weiß, dass man seine Sorgen mit seinen besten Freund*innen teilen kann. An dem man sich gemeinsam über Partner*innen, Kolleg*innen oder Kinder auslassen kann, ohne schräg angeschaut zu werden. Ein Abend, an dem man gemeinsam lacht und den Weihnachtsstress kurz vergessen kann.
Und was gehört natürlich immer auch zum gelungenen Mädelsabend? Genau, die richtige Verpflegung. Wenn Du also das nächste Mal als Gastgeberin an der Reihe bist und mit deinen besten Freundinnen die Vorweihnachtszeit so richtig genießen möchtest, dann haben wir hier zwei schmackhafte Rezepte, mit denen der gemeinsame Abend noch mehr Spaß macht! 

1. Weihnachtsschokolade mit leckeren Toppings

Du kannst diese Schokolade schon vorher zubereiten und ihr genießt sie zusammen, oder aber ihr macht eine witzige Aktivität daraus und stellt eure eigene Weihnachtsschokolade gemeinsam her. Denn die schönen weihnachtlichen Formen lassen sich auch wunderbar als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten an Freunde oder Kollegen verschenken. 

Das brauchst Du (für ca. 5-8 Förmchen):

  • 2-3 Tafeln Schokolade nach Belieben (Vollmilch, Zartbitter oder Weiß)
  • Dekoration nach Belieben (z.B.: Haselnusskrokant, Kekse, Lebkuchen, Spekulatius, Smarties, gefriergetrocknete Früchte, Deko-Streusel, Nüsse etc.)

 

So funktioniert's:

1. Schritt: Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend geschmolzen in Deine Förmchen füllen (je größer Deine Förmchen sind, desto mehr kommt die Dekoration zur Geltung). 

2. Schritt: Dann nach Belieben mit deinen Toppings dekorieren und trocknen lassen. 

3. Schritt: Vorsichtig aus den Förmchen trennen und optional in kleine Tütchen verpacken, um sie zu verschenken.  

2. Der passende Weihnachtsdrink: Hot Aperol 

Der passende Snack für Deinen nächsten Mädelsabend steht also schonmal, fehlt noch ein passendes weihnachtliches Getränk. Dafür haben wir ein Rezept vom beliebten Sommergetränk, in eine festliche Weihnachtsedition umgewandelt: der Christmas Aperol! 

Das brauchst Du (für ca. 2 Portionen):

2 unbehandelte Orangen
eine Zimtstange
4 cl Aperol
200 ml Weißwein
400 ml Wasser
2 EL Zucker
Zucker und Zimt (für den Rand) 

So gelingt der Aperitif: 

1. Schritt: Weisswein, Zucker, Wasser, Zimtstange und den Saft einer Orange in einem Topf erhitzen und umrühren. Dabei darauf achten, dass der Wein nicht anfängt zu kochen! Währenddessen mit Orangensaft und Zimtzucker einen Zuckerrand an den Gläsern bilden. 
2. Schritt: Jeweils 2 cl Aperol in die vorbereiteten Gläser geben, mit heißem Glühwein aufgießen und mit einer frischen Orangenscheibe dekorieren. Cheers!
Autorin: Annika Seibel