Guter Schlaf ist für unser allgemeines Wohlbefinden unerlässlich, und trotzdem haben wir oft Probleme beim Einschlafen. Das kann viele Ursachen haben, aber oft ist es der Klassiker: zu viel Stress. Mit einer nächtlichen Abendroutine und der Verwendung der richtigen Produkte kannst Du Deine Schlafqualität allerdings erheblich verbessern. In diesem Blogbeitrag teilen wir daher unsere Lieblingstipps, wie Du abends zukünftig entspannt einschlafen kannst und wie Dir dabei hochwertige Musselinprodukte wie unsere Musselinbettwäsche oder unser Lavendelsäckchen helfen können. 

1. Führe einen festen Schlafrhythmus ein

Einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zum leichteren Einschlafen ist ein konsequenter Schlafrhythmus. Versuche jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, auch an den Wochenenden. Dies trägt dazu bei, die innere Uhr Ihres Körpers zu regulieren, so dass Du leichter einschlafen und auf natürliche Weise aufwachst! 

2. Schaffe eine Entspannungs-Routine:

Überlege Dir eine entspannende Abendroutine für die Zeit vorm Schlafengehen, die Deinem Körper bereits signalisiert, dass es Zeit ist, zur Ruhe zu kommen. Dafür kannst Du das Licht dimmen, Deine Bildschirme (Telefone, Laptops, Fernseher) langsam abschalten und dich mit beruhigenden Aktivitäten beschäftigen, bei denen Du die Erlebnisse des Tages verarbeiten und hinter dir lassen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einer entspannten Runde Yin-Yoga am Abend oder einem Eintrag in Deinem Journal, um Deine Gedanken zu sortieren? 

3. Kuschelweiche Musselinbettwäsche von hutch&putch

Liegst Du erstmal im Bett und versuchst einzuschlafen, kann Deine Bettwäsche ein entscheidender Faktor deines Schlafkomforts sein. Dabei eignet sich Musselin perfekt: der Stoff ist ein leichter, atmungsaktiver und kuschelweicher Stoff, der die Luftzirkulation fördert und Dich in warmen Nächten kühl hält und im Winter für wohlige Warme sorgt. Die kuschelige Textur verbessert das gesamte Schlaferlebnis und sorgt für eine sanfte Umarmung, die Dich in den Schlaf wiegt.

 

4. Aromatherapie mit dem Duft von Lavendel

Lavendel wird seit Jahrhunderten verwendet, um die Entspannung zu fördern und die Schlafqualität zu verbessern. Unser Lieblingstipp: Morgens wenn Du Dein Bett machst, einfach unser Musselin-Lavendelsäckchen, gefüllt mit getrockneten Lavendelblüten, auf Dein Kopfkissen legen und mit Deiner Musselin-Bettwäsche zudecken. Wenn Du Dich dann abends einkuschelst, steigt Dir sofort der beruhigende Duft in die Nase! 

 

5. Optimiere Deine Schlafumgebung

Neben unserem Lavendelsäckchen können auch andere kleine Anpassungen in Deinem Schlafzimmer für eine bessere Schlafumgebung sorgen: Halte den Raum kühl, dunkel und ruhig. Investiere wenn nötig in Verdunkelungsvorhänge, um das Licht von außen abzuschirmen oder verwende eine Schlafmaske. Wenn Deine Gedanken abends gerne Mal wild kreisen, können Dir außerdem eine entspannende Atemmeditation oder eine Einschlafgeschichte gut helfen, um schnell einzuschlafen und am nächsten Tag erfrischt und ausgeschlafen den neuen Tag begrüßen zu können!


Autorin: Annika Seibel

Daniela Barth