Baumwollblüten Baumwollblüten

Philosophy

Why we do what we do.

What?

We make textile products from muslin - nothing more, nothing less. And because our focus is so clearly defined, we also know exactly what we are doing! Our range includes classic muslin products such as muslin cloths and scarves, as well as selected products for in the home and for all kinds of occasions. From the founding of the label until today, we are learning every day and are constantly evolving so that we can offer you the finest possible products. Because we are completely convinced of the potential that lies in this wonderful fabric - and we want to share our enthusiasm with you.

How?

High-quality, sustainable, timeless...let's be honest: Isn't that what every brand claims? That's why we're saying no more empty words and bye-bye to buzzword bingo! We call a spade a spade and only promise what we can also really deliver – and that's a promise!

Sense of responsibility:

We all bear responsibility - both when it comes to the environment and social responsibility. In order to meet this responsibility, all our fabrics are 100% organic muslin cotton or organic bamboo and meet the GOTS or the OEKO-TEX standard. These organizations set the requirements which guarantee that textiles are produced in an ecologically sustainable and socially responsible manner. We have our own sewing workshop for the further finishing of the fabrics and also work with local seamstresses and seamstresses from Germany who are all paid fairly for their work. However, since sustainability does not stop with the end product, we also avoid unnecessary packaging materials when shipping our products.

Original:

Off-the-shelf designs? No way! Every color and every pattern is a hutch&putch original. Which is why we are always looking for the latest trends and inspiration from around the world. Our goal is to combine quality and functionality with fashionable and unique designs that match the lifestyle of modern and style-conscious individuals for every situation. We cooperate with a creative network of freelance designers in order to realize our dreams. This adds a personal touch to each design and makes each one a unique hutch&putch item.

Authentic:

We are honest: We are far from where we want to be. We are not perfect and we still want to be better in lots of areas, which is why we are striving to improve ourselves every day. We are still on a journey and we are taking you with us every step of the way! Whether it's optimizing our delivery procedures or collaborating with new production sites: We want to be absolutely transparent and communicate with you as equals. Your feedback is what drives us. Because we are only satisfied when you are too.

Why?

Only those who know their destination will find the way. That's why hutch&putch is more than about your run-of-the-mill muslin fabrics. We produce the finest feel-good muslin, which fully aligns with our own colors and sentiments. If something is to be really good, it has to be more than just made out of the highest quality of sustainable raw materials and nice-looking designs. It should also suit us and give our lives that little bit extra – at any phase of our lives. For the expectant mother who, with our muslin cloths, is preparing for a new addition to the family, or the couple who is moving in together and creating a shared sanctuary with the help of our home furnishings. We are with you always and wherever you go with our high-quality muslin products and we make sure that your style suits every situation.

Baumwollblüten Baumwollblüten

Philosophie

Warum wir tun, was wir tun.

Was?

Wir fertigen Textilprodukte aus Musselin – nicht mehr und nicht weniger. Und weil unser Fokus so klar gesetzt ist, wissen wir auch ganz genau, was wir tun! Unser Sortiment umfasst sowohl klassische Musselin-Produkte wie Mulltücher und Halstücher, als auch ausgewählte Interieur-Produkte für alle Lebensbereiche. Seit der Gründung des Labels bis heute lernen wir jeden Tag dazu und entwickeln uns stetig weiter, damit wir euch bestmögliche Produkte bieten können. Denn wir sind vollkommen überzeugt von dem Potenzial, das in diesem wundervollen Stoff steckt – und diese Begeisterung möchten wir gemeinsam mit euch teilen.

Wie?

Hochwertig, nachhaltig, zeitlos...jetzt mal ehrlich: Behauptet das nicht jede Marke von sich? Deshalb sagen wir Schluss mit den leeren Worthülsen und Ciao Buzzword-Bingo! Wir nennen das Kind beim Namen und versprechen nur das, was wir auch wirklich einhalten können – versprochen.

Verantwortungsvoll:

Wir alle tragen Verantwortung – ökologisch und sozial. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind all unsere Stoffe aus 100% Musselin Bio-Baumwolle oder Bio-Bambus gefertigt und entsprechen dem GOTS bzw. dem OEKO-TEX Standard. Diese Institutionen definieren Anforderungen, die eine ökologisch nachhaltige sowie eine sozial verantwortliche Herstellung von Textilien gewährleisten. Für die Weiterverarbeitung der Stoffe haben wir eine eigene Näherei und arbeiten zudem mit lokalen Nähern und Näherinnen aus Deutschland zusammen, die für ihre Arbeit fair entlohnt werden. Da Nachhaltigkeit jedoch nicht beim Endprodukt aufhört, verzichten wir auch beim Versand unserer Produkte auf unnötiges Füllmaterial.

Originell:

Designs von der Stange? Gibt’s nicht! Bei uns ist jede Farbe und jedes Muster ein hutch&putch Original. Dafür sind wir immer auf der Suche nach den neuesten Trends und lassen uns weltweit inspirieren. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Qualität und Funktionalität mit modischen und einzigartigen Designs zu verbinden, die zum Lebensgefühl von modernen und stilbewussten Persönlichkeiten in jeder Lebenslage passen. Für die Realisation unserer Ideen arbeiten wir mit einem kreativen Netzwerk aus freischaffenden Designern und Designerinnen zusammen. Dadurch bekommt jedes Design eine ganz persönliche Note und wird zu einem hutch&putch Unikat.

Authentisch:

Wir sind ehrlich: Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen. Wir sind nicht perfekt und wir möchten noch in vielen Bereichen besser werden, deshalb arbeiten wir täglich an uns. Wir sind noch auf der Reise und auf diese Reise nehmen wir euch bei jedem Schritt mit! Sei es die Optimierung unserer Lieferprozesse oder die Zusammenarbeit mit neuen Produktionsstätten: Wir möchten absolut transparent sein und auf Augenhöhe mit euch kommunizieren. Denn wir sind erst zufrieden, wenn Ihr es auch seid. Euer Feedback in unser Antrieb.

Warum?

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Deshalb steht hutch&putch für mehr als nur gewöhnliche Mulltücher. Wir fertigen feinstes Wohlfühl-Musselin, das ganz unseren eigenen Farben und Gefühlen entspricht. Denn wenn es gut sein soll, darf es eben mehr sein als nachhaltige Rohstoffe, höchste Qualität und hübsche Designs. Es soll zu uns passen und so dem Leben das gewisse Extra verleihen – in jeder Phase. Für die werdende Mutter, die sich mit unseren Mulltüchern auf den Familienzuwachs vorbereitet oder das Pärchen, das zusammenzieht und sich mit unseren Interieur-Textilien ein gemeinsames Refugium schafft. Wir sind mit unseren hochwertigen Musselin-Produkten immer und überall dabei und sorgen dafür, dass jede Situation eurem Style entspricht.