Morgens, bevor es in den Kindergarten oder in die Schule geht, noch schnell ein Pausenbrot für die Kinder machen und das am besten schnell, lecker und gesund. Das ist nicht immer ganz so einfach, da es morgens zwischen Aufstehen, Zähne putzen, Anziehen und Frühstück oft stressig werden kann. Es bleibt oftmals kaum Zeit, um sich Gedanken über das Pausenbrot der Kinder zu machen. Deshalb haben wir hier für euch drei schnelle, leckere und gesunde Pausenbrot-Ideen, damit ihr morgens in der Küche nicht mehr lange nachdenken müsst und direkt starten könnt!

Pausenbrote in einer Brotbox

Pausenbrot-Idee 1

Du brauchst: 
* Laugengebäck
* Frischkäse
* Tomaten
* Trauben
* Nüsse
Bei unserem ersten Pausenbrot beschmiert ihr ein Laugengebäck eurer Wahl (wir haben diese süßen kleinen Laugenstangen genommen) mit Frischkäse. Danach halbiert ihr kleine Tomaten und belegt das Laugengebäck damit. Dazu haben wir eine Handvoll Trauben in die Brotdose gepackt. Welches Obst ihr wählt, ist natürlich euch überlassen. Am besten wählt ihr das Obst, welches euer Kind gerne isst oder welches ihr gerade im Obstkorb liegen habt. Neben Obst sind auch Nüsse ein super Snack, da Nüsse wichtige Nährstoffe enthalten. Welche Nüsse ihr wählt, könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Wir haben uns für eine Nussmischung mit Rosinen entschieden.
Pausenbrot, Gemüse und Obst in Brotbox
Pausenbrot-Idee 2
Du brauchst: 
* 2 Scheiben Brot
* Wurst
* Frischkäse
* Gurke
* Trauben
* kleine Bananen
* Ausstecher

Pausenbrot Nummer zwei besteht ganz klassisch aus zwei Scheiben Brot, welches wir mit Frischkäse bestrichen und (veganer) Wurst belegt haben. Ihr könnt das Brot natürlich auch mit Käse belegen, je nach dem was eurer Kinder lieber mag. Das belegte Brot haben wir dann mit kleinen Ausstechern in Form gebracht. Gerade wenn euer Kind nicht so viel oder ungern isst, vielleicht klappt es ja besser, wenn das Brot aussieht wie ein kleiner Dinosaurier?  

Dazu gibt’s eine geschnittene Gurke. Wie ihr alle wisst, enthalten Gurken viel Wasser und sind deshalb gerade im Sommer der perfekte Snack! Natürlich darf auch hier ein bisschen Obst nicht fehlen. Wir haben wieder Trauben in die Brotdose gepackt. Dazu gibt’s noch eine Banane (Tipp: Kauft kleine Bananen, die passen super in die Brotdose und müssen nicht in der Mitte geteilt werden und werden somit nicht so schnell braun!). Neben dem Obst haben wir die Brotdose noch mit Butterkeksen gefüllt. Euer Kind wird sich riesig freuen!

Pausenbrot, Obst und Gemüse in Brotbox

Pausenbrot-Idee 3

Du brauchst: 
* Wrap
* Wurst
* Käse
* Frischkäse
* Gurke
* Karotte
* Apfel
Ausstecher

Für unsere dritte und letzte Pausenbrot-Idee braucht ihr zuallererst einen Wrap. Diesen bestreich ihr mit Frischkäse und belegt ihn dann mit Wurst und Käse. Auch ihr gilt natürlich: ihr könnt vegane Alternativen verwenden und den Wrap nach Lust und Laune belegen. (Tipp: Achtet hierbei darauf, dass ihr den Frischkäse auf dem ganzen Wrap verteilt und die Wurst und/oder den Käse nur mittig legt, damit sich der Wrap gut zusammenrollen lässt und der Frischkäse die Enden zusammenhält). Wenn der Wrap belegt ist, wird er zusammengerollt. Die Rolle schneidet ihr dann in kleine Röllchen, damit sie gut in die Brotdose passen. Dazu haben wir eine Gurke und eine Karotte in Streifen geschnitten. Auch hier gilt: Nehmt das Gemüse, welches euer Kind gerne isst. Genau dasselbe beim Obst. Wir haben dieses Mal süße Herzchen aus Apfelscheiben ausgestochen. Da macht das Essen von Obst gleich viel mehr Spaß! Oder nicht?

Wraps und Gemüsesticks in Brotbox

Das waren unsere drei Pausenbrot-Ideen. Natürlich könnt ihr nach Lust und Laune die Brotdose eurer Kinder füllen. Die Hauptsache ist, dass sich eure Kinder auf ihr Pausenbrot freuen! Falls ihr das ein oder andere Pausenbrot nachmacht, markiert uns gern auf Instagram mit @hutchandputch. Wir freuen uns auf eure leckeren Pausenbrote! 

Viel Spaß beim Nachmachen!  

Autorin: Hannah Ziesel

Eliane Wikert