Happy New Year! Nach den Feiertagen, wenn man gerne mal faul auf der Couch liegt und man sich teilweise nicht ganz klar darüber ist, welcher Wochentag eigentlich gerade ist, schleicht sich gerne mal der Drang ein, sein Leben komplett umzukrempeln. Und am Besten pünktlich zum Neujahr, sodass man dieses Jahr seine gesamten Neujahrsvorsätze perfekt umsetzen kann. Nunja, so leicht ist es oft leider nicht und der permanente Drang sich selbst bis ins unermessliche optimieren zu müssen, lässt uns dabei leider oft mit der Gegenwart überfordert zurück. 

Deshalb widmen wir uns heute der richtigen Kalenderorganisation und teilen fünf Tipps, wie es Dir gelingt mit Deinem Planer nachhaltig Deine Ziele umzusetzen den Überblick im Alltag zu behalten.

Außerdem gibt es zum Start ins neue Jahr zu jeder Bestellung einen süßen Stickerbogen im hutch&putch-Design dazu, mit dem Dein Planner gleich noch schöner organisiert ist.

  1. Tipp: Wähle den richtigen Kalender für Deine Bedürfnisse aus

Klingt banal, ist allerdings der erste Schritt dazu, dass Du Deinen Kalender auch nachhaltig benutzen wirst und deine Termine und To Do’s erfolgreich planen kannst. Entscheide Dich also für eine Variante, Die zu Dir und Deinem Lebensstil passt:

Klassische Planner: 

Bist Du viel unterwegs und hast viele Termine, die schon lange im Voraus geplant werden müssen? Eine gute Wochen- bzw. Tagesübersicht ist Dir wichtig? Dann ist ein klassischer vordatierter Kalender oder Ringplaner die richtige Wahl für Dich. Damit wird dir viel Arbeit abgenommen und Du hast den Überblick über Deine Termine.

Bullet Journaling:

Wenn Du eher ein kreativer Kopf bist und gerne selbst entscheiden möchtest, wie Du deine Übersichten gestalten möchtest, dann ist ein Bullet Journal vielleicht die richtige Variante. Hierfür brauchst Du eigentlich nur ein blanko Notizbuch und einen guten Stift und gestaltest Dir deinen Planen einfach selbst, wie er dir gefällt. Das mag vielleicht im ersten Moment etwas mühsam klingen, wenn Du allerdings ein System für dich findest, was gut funktioniert geht es super schnell. Der Vorteil vom Bullet Journaling: Du hast kreativen Freiraum, kannst Deine Seiten frei einteilen und im Internet und auf Social Media findet sich jede Menge Inspiration. Damit wird aus einem einfachen Planner schnell ein kreatives Andenken an Dein Jahr.

Digitaler Planner: 

Und für alle, die lieber alles am Computer oder am Smartphone erledigen: Digital Planning. Auch hier gibt es verschiedene Varianten, die eher weniger oder mehr Kreativität verlangen. Du kannst beispielsweise einfach den Default Kalender auf Deinem Handy benutzen und mit Hilfe unserer Tipps trotzdem etwas “aufhübschen”. Oder für mehr Spielraum gibt es einige Tools, die Du z.B. auf dem Tablet benutzen kannst, mit denen auch Dein digitaler Planer zum echten Hingucker wird.

2. Arbeite mit Farben & Symbolen:

Wenn wir viele Termine und Aufgaben haben, wird selbst ein Kalender mit viel Platz schnell chaotisch und übersichtlich. Deshalb: Überlege Dir zu Beginn des Jahres, welche Ereignisse sich wiederholen und daher ihre eigene Farbe bekommen (z.B. Yoga-Kurs: Lila, Kaffee mit Freund*innen: Blau usw.). Für gewisse Eigenschaften von Terminen oder Aufgaben kannst Du dir außerdem Symbole überlegen, mit denen Du sie im Kalender auf einen Blick wiederfindest (z.B. eine kleine Uhr als Symbol für eine Deadline). 

3. Plane Deine Ziele & Bedürfnisse im Kalender: 

Man kann zu Neujahrsvorsätzen stehen wie man möchte. Aber bestimmte Ziele für ein Neues Jahr zu setzen und sich über die eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden, hilft immer und bringt Klarheit und Struktur in Deinen Alltag. Nutze also freie Seiten, um deine Ziele für das neue Jahr zu definieren, oder Habit Tracker zu führen und damit Deinen Fortschritt festzuhalten. 

4. Dekoriere wichtige Ereignisse mit unseren süßen Stickern!

Passend zu unserem Monatsthema "Blooming&Thriving" haben wir süße Stickerbögen designed, mit denen das Organisieren und Planen gleich noch viel mehr Spaß macht! Verwende zum Beispiel die Kaffeetasse für den nächsten Brunch mit Deinen Freundinnen oder "Priority" wenn ein ganz besonders wichtiges Projekt ansteht!

5. No pressure: Habe Spaß mit Deinem Kalender!

Vermutlich der wichtigste Tipp. Ein Kalender oder Planner soll Dir das Leben erleichtern und nicht erschweren. Setze Dich also selbst nicht unter Druck wenn du mal nachlässig bist mit deinem Kalender, finde ein System, das wirklich für Dich funktioniert und mit dem Du Deine Ziele und Bedürfnisse im Neuen Jahr gut verfolgen kannst. 

 

Daniela Barth