Musselin

DER STOFF DER TRÄUME

Über Musselin

hutch&putch begann mit der Liebe zu einem hochwertigen und einzigartigen Stoff: Musselin. Der aus 100% Bio-Baumwolle gewebte Musselinstoff ist für uns so besonders, dass wir einfach alles aus ihm nähen. Da unser Fokus so klar gesetzt ist, wissen wir auch ganz genau was wir tun. Als Experte für Musselin erhältst Du bei uns nur allerbeste Qualität - lass Dich von unsere Musselin-Liebe anstecken!

Was unsere Produkte Besonders macht:

Ein einzigartiger Stoff

Musselin ist ein luftig leichter, reiner, robuster und kuschelig weicher Stoff – das perfekte Material für alles, was mit unserer Haut in Berührung kommt. 

Der Name “Musselin” leitet sich von der nordirakischen Stadt Mosul ab, wo er entdeckt und damals oft mit orientalischen Mustern verziert wurde. Musselin beschreibt eine Webart aus Baumwolle, bei der durch leicht gedrehte Fäden ein fließender Stoff mit weichem Griff und der charakteristische „Crinkel-Optik“ entsteht. Sie sorgt dafür, dass der Stoff mit jedem Waschen sogar noch weicher und crinkeliger wird.

Atmungsaktiv & Unkompliziert

Im Sommer und im Winter

Durch die doppellagige Verarbeitung unserer Produkte entstehen Luftkammern, die für eine optimale Luftzirkulation sorgen. Dadurch wirkt der Stoff im Sommer kühlend und im Winter leicht wärmeisolierend, weshalb Musselin der perfekte Stoff für das ganze Jahr ist. 

Musselin ist zudem besonders unkompliziert und pflegeleicht. Wir empfehlen für die meisten Produkte eine Waschtemperatur von 40°C, sie können aber auch problemlos bis 60°C gewaschen werden. Der Stoff trocknet sehr schnell an der Luft und muss nicht gebügelt werden! 

Musselin ist also ausgesprochen temperaturausgleichend, atmungsaktiv, unkompliziert und saugfähig, was ihn zum idealen Stoff vor allem für Baby- und Kinderprodukte, aber auch für Wohntextilien wie Bettwäsche macht. 

100% Bio-Baumwolle

NUR DAS BESTE FÜR DICH UND DIE UMWELT

Baumwolle ist einer der beliebtesten Stoffe in der Textilbranche und das aus gutem Grund. Baumwolle ist bekannt für ihre Hautfreundlichkeit und ihr geringes Allergiepotential, was besonders bei Baby- und Kinderprodukten wichtig ist.

Weil uns ökologische Verantwortung wichtig ist, fertigen wir all unsere Produkte ausschließlich aus bester Musselin Bio-Baumwolle. Beim Anbau von Stoffen in Bio-Qualität wird um einiges weniger Frischwasser verwendet als für den herkömmlichen Anbau (bis zu 91 Prozent weniger!). Außerdem schont Bio-Baumwolle den Boden, denn es wird auf den Einsatz von Kunstdüngern, synthetischen Pflanzenschutzmitteln und anderen Agrargiften verzichtet, wodurch auch das Grundwasser sauber bleibt.