Der Frühling ist bald da, und mit ihm kommt Ostern um die Ecke! Wenn die Blumen zu blühen beginnen und das Wetter endlich wärmer wird, fangen meistens auch die Planungen für Osterfeierlichkeiten an. Ganz gleich, ob bei Dir ein großes Familientreffen oder ein kleiner, intimer Brunch ansteht, ein festlich gedeckter Tisch und köstliche, vom Frühling inspirierte Muffins sind die perfekte Art, die Saison zu begrüßen.
So bringst Du den Frühling auf Deinen Esstisch:
Ein schön gedeckter Ostertisch muss nicht kompliziert sein: Nach den grauen Wintermonaten sehnen wir uns im Frühling oft nach frischen Farben und angenehmen Pastelltönen. Unsere wunderbaren Tischdecken und Servietten aus Musselin sind daher der perfekte Blickfang für eine festliche Tischdekoration zu Ostern.
DIY-Anleitung: Frühlingsdeko im Glas
Und was darf natürlich für den Frühlingslook auf dem Tisch auf keinen Fall fehlen? Richtig, frische Frühlingsblumen! Hier kannst Du Dich entweder ganz klassisch für bunte Frühlingsblumen in einer schönen Vase entscheiden, oder wenn Du in frühlingshafter DIY-Stimmung bist: Wie wäre es mit einem frühlingshaften Blumen-Arrangement in einem Glas? Mit unserer einfachen DIY-Anleitung sorgst Du für eine wunderschöne und natürliche Frühlingsdeko auf Deinem Esstisch:
Das brauchst Du für das Osterglas:
- zwei runde Glasschüsseln (alternativ kannst Du das Arrangement auch in einer Schüssel oder in einer Glasvase platzieren)
- etwas Blumenerde
- Frühlingsblüher mit Zwiebel (z.B. Traubenhyazinthen)
- Moos (vom Gärtner oder aus dem Garten)
- ausgeblasene Eier in versch. Größen (Tipp: Wachteleier haben einzigartige Marmorierung)
- Tannenzapfen und Zweige, Rinde etc.
So arrangierst Du die Deko im Glas:
1. Das kleinere Glas mit etwas Moos und Blumenerde befüllen. Frühlingszwiebel in die Erde einpflanzen und mit etwas Moos bedecken.
2. Die kleine Schale in der Mitte der größeren Schale stellen. Ebenfalls den Rand unten mit etwas Moos auskleiden. Vorsichtig die ausgeblasenen Eier, Tannenzapfen und die restliche Deko im äußeren Glas platzieren. Fertig!
Wenn Du noch etwas mehr Dekoration auf dem Tisch platzieren möchtest, sind ein paar bunte Spitzkerzen und osterliche Figuren perfekt als zusätzliche Highlights, um Deine Gäste staunen zu lassen!
Rezept für schnelle Zitronenmuffins
Jetzt, wo der Tisch gedeckt ist, fehlt nur noch die passende Köstlichkeit für Deinen Brunch oder zum Kaffee und Kuchen. Unsere Zitronenmuffins sind super schnell gemacht, fluffig und voller duftendem Zitrusaroma. Beim Zuckerguss kannst Du Dir auch kleine Helfer*innen dazu holen, denn die Muffins mit leckeren Schokoladen-Ostereiern zu schmücken, macht bestimmt auch Deinen Liebsten Spaß! 😉
Das brauchst Du für 12 Muffins:
- 250 g Weizenmehl
- 150 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker oder Vanilleextrakt
- 2 Eier
- 2 Bio-Zitronen (wenn möglich mit unbehandelter Schale)
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 3 EL Zitronensaft (für den Guss)
- 100 g Puderzucker (für den Guss)
- Grüne Lebensmittelfarbe (für den Guss)
- Toppings nach Wahl (z.B. Deko-Karotten, Ostereier, Smarties etc.)
So gelingen die Oster-Muffins:
1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
2. In einer großen Schüssel das Mehl, den Zucker, das Backpulver und das Salz miteinander verquirlen.
3. Die Butter in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle schmelzen. Anschließend in einer zweiten Schüssel die geschmolzene Butter, Eier, Milch, den Saft aus zwei Zitronen, Zitronenschale (von einer Zitrone) und Vanilleextrakt zusammen mischen.
4. Als nächstes die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten dazugeben und verrühren, bis alles gut vermischt ist.
5. Jetzt den Teig in die vorbereitete Muffinförmchen geben und jede Form zu etwa 2/3 füllen. 20-24 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher in der Mitte sauber herauskommt. Nehme die Muffins aus dem Ofen und lasse sie 5 Minuten lang in der Form abkühlen, bevor Du sie auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lässt.
6. Für den Guss Zitronensaft in einer Schüssel mit Puderzucker und etwas grüner Lebensmittelfarbe mischen, bis keine Klumpen vom Puderzucker mehr zu erkennen sind. Falls die Masse etwas zu dick- oder zu dünnflüssig ist, einfach noch etwas mehr Zitronensaft oder Puderzucker hinzugeben.
7. Den Guss mit Hilfe eines Löffels auf den Muffins verteilen und noch während der Guss trocknet mit den Toppings Deiner Wahl (z.B. essbare Blumen, Schokoladeneier, Smarties etc.) dekorieren.
Frohe Ostern! 🐣
Autorin: Annika Seibel