Die Osterzeit ist eine der schönsten Zeiten im Jahr, um das eigene Zuhause in eine gemütliche, frühlingshafte Oase zu verwandeln. Und was wäre die Osterdekoration ohne einen süßen Osterhasen aus Musselin-Stoff zum Befüllen? In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, wie ihr mit Stoffresten aus Musselin ganz einfach ein süßes Hasenkörbchen selbst nähen könnt. Perfekt für Näh-Anfänger geeignet!
Was Du für den Osterhasen benötigst:
- Musselinstoff in zwei Farben
- Nadel und Garn
- Stift und Lineal
- Schere
- Stecknadeln oder Gegenstände zum Beschweren (Magneten, Steine)
- Osterhasen-Vorlage
- Bast zum Zubinden des Körbchens
Schritt für Schritt Anleitung:
- Druck Dir die kostenlose Osterhasen-Vorlage aus und schneide
diese entlang der Linien aus. Jetzt downloaden: Osterhasen-Vorlage - Lege den Stoff doppelt, sodass die Unterkante den Stoffbruch bildet. Dort legst Du die kurze Kante unserer Vorlage an und malst den Umriss der Vorlage mithilfe eines Stiftes nach. Das ganze wiederholst du mit einem zweiten Musselinstoff, am besten in einer anderen Farbe.
- Scheide beide Stoffe mit einer Nahtzugabe von 0,5cm aus und stecke diese dann jeweils entlang der Linie mit Stecknadeln fest. Zum Beschweren des Stoffes kannst du auch Magneten oder Steine verwenden. So kann nichts verrutschen!
- Achte darauf, dass beim Zusammennähen der geraden Kanten (noch nicht zwischen den Ohren nähen) bei einem der zwei Beutel eine Wendeöffnung von 3 cm gelassen werden muss. Damit der Hasenbeutel später gewendet werden kann.
- Jetzt werden die Nahtzugaben an Seiten- und Bodennaht auseinander geklappt und die Nähte punktgenau aufeinander gelegt und festgesteckt. Die Ecke der Tasche bildet nun ein Diagonale von 5cm. Diese Diagonale musst nun senkrecht zu den Nähten abgenäht werden. Dies wiederholst Du an allen Ecken der beiden Osterbeutel - also insgesamt viermal.
- Anschließend wird der Außenbeutel auf rechts gedreht und (rechts auf rechts) in den noch auf links gedrehten Innenbeutel geschoben.
- Lege nun die Ohren genau aufeinander und fixiere sie bei Bedarf mit Stecknadeln. Anschließend kannst Du die Ohren rundherum zusammennähen.
- Wende Dein gebastelten Osterhasen und schließe die Wendeöffnung mit einem sogenannten Matratzenstich.
- Jetzt kann er mit Osterleckereien befüllt werden!
Diese Oster-Bastel-Idee aus Musselin ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern auch nachhaltig und langlebig. Sie bietet eine großartige Möglichkeit, übrig gebliebene Stoffreste auf kreative Weise zu verwenden und in einen entzückenden Osterhasen zu verwandeln. Der fertige Musselin-Osterhase kann entweder als süßes Geschenk für Freunde und Familie dienen oder als dekoratives Element im eigenen Zuhause eingesetzt werden.
Viel Spaß beim Nachmachen! 🐣💛
Autorin: Jule Hertel