Spätestens wenn beim Einkaufen wieder All I Want for Christmas Is You in unseren Ohren trällert und die Zimtsterne schon am Eingang aufgestellt werden, bekommen wir doch alle wieder Lust, ein paar leckere Plätzchen für die Adventszeit zu backen. Und auch für Kinder eignet sich das Plätzchen backen hervorragend als weihnachtliche Aktivität. Meistens muss es allerdings schnell gehen und einfach sein, denn der vorweihnachtliche Stress im Dezember lässt eine stundenlange Weihnachtsbäckerei oft nicht zu.
Deshalb kommt hier unser kinderleichtes, aber sehr leckeres Rezept für klassische Butterplätzchen mit Dekoration, welches ihr auch einfach mit Kindern machen könnt!
Für zwei Bleche braucht ihr:
Für den Keksteig:
200 g Butter, zimmerwarm
100 g Zucker
1 Ei (Größe M)
300 g Weizenmehl
Weihnachtsgewürz oder Backmischung
Mark einer Vanilleschote oder Vanillextrakt
Eine Prise Salz
Für den Guss und die Deko:
120 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Wasser
Lebensmittelfarbe-Paste (Farben nach Belieben)
Zuckerperlen für Dekoration
Und so geht’s:
Schritt 1: Mehl, gemeinsam mit Zucker in eine Rührschüssel geben. Die Butter in kleinen Stücken, Salz und Vanilleextrakt zugeben. Dann die Zutaten vermischen.
Schritt 2: Das Ei und den Zitronenabrieb mit zum Teig geben und zu einen kompakten Teig kneten. Dann für min. 30 Minuten in Frischhaltefolie in den Kühlschrank stellen.
Schritt 3: Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (oder Umluft auf 180 Grad) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 5 mm dünn) und die Plätzchen ausstechen. Anschließend für ca. 8-10 Minuten goldbraun backen.
Schritt 4: Als nächstes den Guss anrühren: Dafür Puderzucker sieben und in eine kleine Schüssel geben. Zitronensaft unterrühren, bis eine kompakte Masse entsteht, dann nach und nach tröpfchenweise Wasser zugeben, bis der Guss eurer Wunschkonsistenz entspricht. Wenn ihr mögt, könnt ihr etwas Lebensmittelfarbe zugeben und den Guss einfärben.
Schritt 5: Die gebackenen Plätzchen in die Schüssel mit dem Guss eintunken oder mit einem Pinsel bestreichen. Danach nach Belieben noch mit Zuckerperlen oder Streuseln dekorieren, solange der Guss noch Feucht ist und danach für ca. 1 Stunde trocknen lassen.
Eure Plätzchen sind solche Hingucker geworden, dass ihr sie euren Gästen am Weihnachtstisch präsentieren wollt? Dann ein kleiner Tipp von uns – noch besser sehen sie auf der Essenstafel in Kombination mit unseren Musselin-Tischdecken und Servietten aus unserer aktuellen „Nordic Aesthetics“-Kollektion aus. Die Farben Cranberry, Tannengrün oder auch Zimt passen auf den Weihnachttisch wie die Geschenke unter den Baum. Ihr habt die Plätzchen probiert und wollt sie uns gerne stolz präsentieren? Dann verlinkt uns unter @hutchundputch oder @hutchundputch.living auf Instagram – Frohes Backen und schöne Adventszeit!
Autorin: Annika Seibel