Wie kann die Einschulung gefeiert werden? Deko-Ideen & Kuchen-Rezept

Die Einschulung ist ein großer Meilenstein für unsere Kids. Dieser soll natürlich ausgiebig gefeiert werden. Der Ranzen ist gepackt, die Schultüte vorbereitet und jetzt fehlt noch der letzte Feinschliff für eine gelungene Einschulungsfeier. Kein Problem! Eine Dekoration im Schultüten-Design gepaart mit unseren Stoffservietten aus Musselin und ein paar Produkten, die jeder zu Hause hat, machen den Tisch bei der Einschulung zu einem echten Hingucker. Als Highlight an dem Tag überzeugt ein farbenfroher Kuchen die Kinder. Unser veganes Zitronenkuchen-Rezept findet ihr ebenfalls im Blogpost.

Einschulung Tischgedeck

Es darf bunt sein und schrill. Deshalb haben wir uns für die Dekoration für die Musselin-Servietten in Marigold entschieden. Sehr gut machen sich aber auch alle anderen Farben. Du entscheidest in welcher Farbe die Einschulungsfeier stattfinden soll. Zu den Servietten und der Musselin-Tischdecke in Off-White gesellen sich Buntstifte. Diese haben sicherlich alle zu Hause und stellen deshalb eine preiswerte, aber effektvolle Möglichkeit der Dekoration dar. Aus buntem Tonpapier können kleine Schultüten gebastelt werden. Diese sind ideal als Platzkärtchen, Girlande, Tischdekoration oder Cake-Topper. Ein paar bunte Süßigkeiten bringen noch mehr Farbe auf den Tisch und dienen als Snacks für Zwischendurch.

Einschulungstisch Schultüte Deko

Für den etwas größeren Hunger empfehlen wir euch einen leckeren veganen Zitronenkuchen. Gestaltet mit Schokolinsen und bunten Streuseln wird dieser zu einem Highlight auf dem Tisch der Einschulung.

Ihr benötigt für 12 Stück: 

Für den Kuchen

* 1 Bio-Zitrone

* 400g Mehl nach Wahl

* 8g Backpulver

* 250g Zucker

* 200ml Mandelmilch

* 200ml Sonnenblumenöl 

Für die Glasur 

* 300g Puderzucker

* Etwas Wasser

Einschulungstisch mit Kuchen und Deko

Und so geht’s: 

Die Bio-Zitrone auspressen und etwas von der Schale abreiben. Alle Zutaten für den Kuchen sowie den Zitronensaft und -abrieb in eine große Schüssel geben und vermengen. Den Teig in eine Springform füllen und für 40 Minuten bei 180 Grad Umluft goldbraun backen. 

Der Kuchen sollte vor dem Garnieren vollkommen abgekühlt sein. Anschließend wird eine Glasur aus Puderzucker und etwas Wasser angerührt und über den Kuchen gegeben. Schokolinsen, Gummibärchen, Schokolade und Streusel sind perfekt zum Garnieren des Kuchens geeignet. Hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Einschulungstisch mit Kuchen und Deko

Wir wünschen allen Schulanfänger:innen einen guten Schulstart und hoffen, dass ihr eine wundervolle Einschulungsfeier haben könnt. Ihr wollt noch eine Schultüte aus Stoff für den großen Tag basteln? Dann findet ihr hier eine Anleitung. Die Schultüte ist gebastelt, aber noch nicht gefüllt? Jetzt aber schnell: Hier erfahrt ihr, was in eine Schultüte gehört.

Autorin: Anne-Marie Berlin

Categories

 

Most recent

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

Categories

 

Most recent